FREI-SCHWIMMER – Buch für Jugendliche mit krebskranken Eltern

Die Idee für das Buch FREI-SCHWIMMER entstand aus der Überlegung heraus, wie sich Jugendliche fühlen, wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, was ihnen vermutlich durch den Kopf geht und wie sie mit der lebensbedrohlichen Krebserkrankung von Mutter oder Vater umgehen.

Rezension von FREISCHWIMMER auf MyFreeBooks.de

Wir erzählen die Geschichte der Teenager Linus und Lara, zweier Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber auch, welche Rolle deren Freunde und Mitschüler in ihrem Alltag spielen. Das Buch haben das Autorinnenduo Varinka Voigt und Ingrid Müller zusammen in vielen Stunden des Schreibens, Nachdenkens und der intensiven, kreativen Diskussionen geschrieben.

  1. FREI-SCHIMMER als kostenloses E-Book

Über die Autorinnen und Kontakt

Ingrid Müller ist Jahrgang 1967 und war zwölf Jahre Chefredakteurin bei netdoktor.de – einem großen Gesundheitsportal, bei dem sich alles um die Medizin drehte. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester hat sie schon einmal ein Buch über Krebs geschrieben (Zwillingskrebs als eBook bei Rowohlt). Sie studierte Biologie und Chemie in Würzburg und lernte anschließend in München das journalistische Handwerk von der Pike auf. Heute arbeitet sie als freie Journalistin für verschiedene Medien zu Gesundheit und Medizin. Sie lebt in München. 

E-Mail: in.mueller(at)gmx.de

Varinka Voigt ist 1987 in Wuppertal geboren. Sie studierte Psychologie in den Niederlanden, den USA und in Australien. Die wissenschaftliche und journalistische Arbeit hat sie später in München für sich entdeckt. Derzeit absolviert sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin in der bayerischen Landeshauptstadt. 

E-Mail: varinka.voigt(at)googlemail.com

Buch Zwillingskrebs – ein Schicksal, zwei Geschichten

Mit nur zwei Minuten Abstand kamen wir als eineiige Zwillinge auf die Welt, unsere Leben waren von Geburt an untrennbar miteinander verknüpft. Seitdem bauen wir fest aufeinander und vertrauen uns bedingungslos. Danebenstehen und einfach nur zusehen ist schwer, die Empathie ein Dauerzustand und ein Unbeteiligtsein unmöglich. Jahrelang teilten wir eine WG, absolvierten ein ähnliches Studium und managten eine Kneipe, nur Krankheit war für uns ein Fremdwort. Bestenfalls hatten wir Husten, Schnupfen, Heiserkeit.

Im Jahr 2008 nahm unser unbeschwertes Leben eine radikale Wendung. Im Abstand von zwei Monaten erhielten wir eine niederschmetternde Diagnose: Brustkrebs. Neun Monate lang durchliefen wir ein medizinisches Programm mit Operation, Chemotherapie, Strahlenbehandlung. Optisch waren wir keine Zwillinge mehr.

Das Buch Zwillingskrebs schildert zwölf Stationen, es ist eine Art «persönlicher  Kreuzweg». Für viele ist eine Krebserkrankung in Zeiten von «schön, fit und ewig jung» immer noch ein Tabu, wird bestenfalls in Chemotherapiezimmern und in der Familie verhandelt. Deshalb erzählen wir, wie man sich den Arzt zum Partner und die Krankheit nicht zum Feind macht, wie man sich Verbündete sucht und warum ein Netzwerk aus Freunden so wertvoll ist.

Fotostrecke aus Zwillingskrebs

Zwillingskrebs - ein Schicksal, zwei Geschichten

Bild 1 von 4

In den größten Krisen stellten wir fest, dass Humor ein elementarer Bestandteil fürs Überleben ist. Skurrile und komische Situationen – und die gab es trotz allen Leids zuhauf – brachten uns immer wieder zum Lachen, auch auf den Krebsstationen. Deshalb haben wir unseren Wegbegleiter Achim Greser als Dritten in das Projekt eingebunden – zumal er selbst (freiwillig) Teil unserer Geschichte wurde. Er zeichnet seit Jahren im Duo «Greser & Lenz» für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Satirezeitschrift Titanic, das Nachrichtenmagazin Focus und früher für den stern. Als wir ihm vorschlugen, das Buch malerisch zu unterstützen, sagte er: «Witze und Krebs – das ist eine echte Herausforderung.»

Schnell wurde uns klar, dass wir viel zu wenig über Brustkrebs wussten, dass es buchstäblich jede Frau treffen kann. Rund 74. 000 Frauen erkranken jedes Jahr neu an diesem Tumor. Eine beängstigende Zahl, hinter der sich ebenso viele Tragödien verbergen. Ein Drittel der Frauen ist jünger als fünfzig – zu ihnen gehören wir. Einige davon haben wir in den langen Monaten unserer Behandlung kennengelernt. Dabei entstand auch die Idee für dieses Buch.

Je besser wir uns selbst mit der Krankheit auskannten, desto besser konnten wir mitreden und mündige Entscheidungen treffen. Ein Satz eines Freundes trug uns beide durch dunkle Momente: «Gewinne Zuversicht und Vertrauen, lerne Gelassenheit, das Schicksal lässt sich gemeinsam besser meistern.»

Wir hoffen, dass er auch anderen hilft.

Ingrid Müller

Ingrid Müller hat Biologie und Chemie studiert, ist gelernte Journalistin, Buchautorin und schreibt für verschiedene Medien, unter anderem Focus Gesundheit. Sie ist Chefredakteurin des Gesundheitsportals Prostata Hilfe Deutschland, die sich an Männer mit Prostatakrebs richtet. Zudem entwickelt sie digitale Gesundheitsprojekte mit. Zwölf Jahre war sie Chefredakteurin des Gesundheitsportals netdoktor.de